S

chon länger hatte ich vor eine neue Kletterhose mein Eigen zu nennen. Na gut die Alte tut’s ja an für sich auch noch aber dann kam ein Newsletter ins E-Mailpostfach und so bin ich letztendlich bei der Mammut El Cap Kletterhose gelandet.

HERSTELLERANGABEN

Die neue El Cap Pants Men von Mammut besitzt eine kletter spezifische Schnittführung und unterstützt durch ihren Elasthan- Anteil und einen speziellen Zwickeleinsatz im Schritt die volle Bewegungsfreiheit am Fels. Zudem verfügt diese Rock Climbing Pants über viele Feinheiten, über die sich ein Kletterer sicher freut: Chalkbag-Befestigung am hinteren Bund, Beinabschluss mit Kordelzug, Bürstenhalter, passend für zwei Bürstengrößen sowie (neben 2 Front- und 2 Gesäßtaschen) eine zusätzliche Seitentasche mit Reißverschluss.

Ideal für:
Bouldern / Urban Climbing
Sportklettern
Hallenklettern
Geeignet für:
Mehrseillängen­touren
Klettersteig
Wandern
Allround Climbing

DRAUFGESCHAUT

Mammut El CAP KletterhoseIn erster Linie muß ich ganz offen und ehrlich zugeben, hat mir der Preis am besten gefallen. Dann habe ich mich aber etwas mehr mit den Details der Hose auseinander gesetzt und mich anschließend dazu entschieden die Mammut El Cap Kletterhose zu bestellen.
Nach drei Tagen Wartezeit hatte ich dann ein kleines Päckchen vor der Tür liegen. Die Hose in der Farbe Salamander (grelles gelb) hat mir auf Anhieb besonders gut gefallen, wenn ich mit meinen Kletterkünsten den Wenigsten auffalle, so ernte ich doch jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit durch die El Cap einige Blicke.Mammut El CAP Kletterhose

Im Einsatz an der Wand tut sie genau das was man von einer Kletterhose erwartet. Sie ist leicht, sieht gut aus, hat zwei nützliche Fronttaschen, die Gesäßtaschen sowie die praktische Reißverschlußtasche an der Seite bieten Platz für alles, was man vor allem draußen am Fels dabei haben muss. Was mir sehr gut gefällt, die Mammut El Cap hat einen großzügigen Schnitt der die Kletterabläufe an der Wand keineswegs einschränkt. Selbst bei komplexeren Bewegungen bleibt die Kletterhose gut sitzen und rutscht nicht störend an Knie und Bein herum. Einzig und allein an der Hüfte hätte Mammut sich was zum zuschnüren einfallen lassen, oder einen Gürtel beilegen können. Der Bürstenhalter kam bei meinen bisherigen Aktionen noch nicht zum Einsatz, er bietet jedoch theoretisch die Möglichkeit zwei verschiedene Bürstengrößen aufzunehmen. Beim Bouldern kann man die praktische Chalkbag-Befestigung am hinteren Bund prima nutzen.

Mammut El CAP KletterhoseZweckentfremdet habe ich die Mammut El Cap auch schon auf diversen Touren im Frankenjura und dem Taunus, denn sie eignet sich ebenfalls hervorragend als Outdoor Hose für die ein oder andere Wanderung. Dank der verwendeten Materialien empfand ich selbst bei höheren Temperaturen im Spätsommer die Hose, auf meinen Wegen durch Berge und Wälder, stets als angenehm zu tragen. All zu nass sollte es dabei allerdings nicht werden, denn wirklich Wasserabweisend ist die Hose nicht. Muß Sie ja auch nicht als eigentliche Kletterhose.

PRO

  • robust
  • leicht
  • Preis/Leistung
  • guter Schnitt

CONTRA

  • kein Gürtel oder Zugband im Hüftbund zum enger ziehen

FAZIT

Eine Hose die tut was Sie soll und darauf kommt es nun mal an. Wer sich ebenfalls nach einer neuen Kletterhose umsieht, sollte durchaus ein Auge auf die El Cap Kletterhose von Mammut werfen.

Author

Schreibe einen Kommentar