A

pproachschuhe sind aktuell in aller Munde, ich hatte mich hin und wieder mal damit auseinandergesetzt aber für mich nicht wirklich einen Mehrwert gesehen. Nichts desto trotz habe ich jetzt doch ein paar Approachschuhe daheim stehen.

HERSTELLERANGABEN

Sehr komfortabler Schuh, konzipiert für den Zustieg und für einen vielstündigen Einsatz. Ideal um harten und felsigen Untergrund anzugehen, hat er an der Schuhspitze ein Kletterzone zum Klettern in den unteren Schwierigkeitsgraden und eine shock-absorbing Ferse um den Aufprall mit dem Untergrund zu dämpfen. Die technischen Eigenschaften, wie die vorgesetzte asymmetrische Schnürung, die Gummikonstruktion der Ferse und der vintage Look, erinnern an die bekannten La Sportiva Kletterschuhe der 80iger Jahre, von welchen sie auch das Originaldesign „climbing on the moon“ übernehmen.Die großzügigen Volumen sorgen für maximalen Komfort, wobei auch das Fußbett La Sportiva by Ortholite dazu beiträgt und ein Tragen über viele Stunden angenehm macht. Die Sohle mit FriXion XF Mischung ist ultragrippig für maximalen Halt an technischen Passagen. Vintage Look, technischer und urbaner Einsatz: die Neuinterpretation von approach by La Sportiva.

Schaft:
Sämischleder + Mikrofaser.
Futter:
Mikrofaser gegen den Schweiß für mehr Komfort.
Zwischensohle:
MEMlex EVA komprimiert mit doppelter Dichte und mitgestanzte anti-shock Ferse.
Fußbett:
Ortholite Approach 4 mm
Sohle:
FriXion XF mit Impact Brake System an der Ferse und Kletterzone an der Schuhspitze.
Größen:
36 – 47,5 (auch halbe nummern)
Gewicht:
640 g (das paar, grosse 42)

DRAUFGESCHAUT

La Sportiva Mix Approachschuh
La Sportiva Mix Approachschuh

Diesmal begann alles mit einem Newsletter. Eigentlich dachte ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich über ein paar neue Schuhe nach aber das Angebot schien mir sehr fair, also drückte ich auf Bestellen.

Ein paar Tage später kam dann auch das Päckchen an, ich fackelte nicht lange machte das Paket auf und da lag der La Sportiva – Mix vor mir. Ein rechter Freudensprung war der Erstkontakt wahrlich nicht. Irgendwie hatte ich ein anderes Aussehen des Schuhs erwartet und ja das Foto im Internet sah tatsächlich (da nur von einer Seite fotografiert) ein wenig anders aus. Aber nun zum Schuh!

Die Nähte zwischen Leder und Microfaser, der Übergang zur Kletterzone vorne am Zehenbereich und der Impact Brake System an der Ferse sind insgesamt gut verarbeitet, da kann man nichts negatives feststellen. Hier kam mit Sicherheit einiges an Know How aus der Kletterschuhproduktion hinzu.

La Sportiva Mix Approachschuh

„ein sehr angenehm zu tragender Approachschuh“

Nachdem ich den Schuh nun gut eingelaufen habe kann ich sagen das La Sportiva mit dem Ortholite Fußbett und der EVA Zwischensohle ein sehr angenehm zu tragender Approachschuhe gelungen ist. Ich ziehe die Schuhe zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten an und habe somit auch die verschiedensten Untergründe begangen. Im Büro ist er wie schon angesprochen einfach sehr bequem und kommt als moderner, etwas anderer Sneaker daher, auf unwegsamen Boden verspricht er Teilweise das was der Hersteller angibt. Die FriXion XF Gummisohle bringt so schnell nichts ins Rutschen, was ich jedoch bemängeln muß ist der Seitenhalt am Knöchel, hier ist mir etwas zu viel Spiel, da hätte ich mir eine Steifere Form gewünscht. Anfänglich hatte ich noch ein reiben im Fersenbereich was zu kleinen Blasen führte, dieses Verhalten ist aber nach dem Einlaufen nicht mehr aufgetreten und der Schuh läßt sich nun wie schon gesagt sehr bequem tragen.

La Sportiva Mix Approachschuh

PRO

  • gutes Schnürrsystem
  • überragende Griffigkeit der Sohle
  • angenehmes Fußbett

CONTRA

  • erzeugt teilweise Blasen im Fersehenbereich
  • seitliche Stabilität könnte besser sein
  • hoher UVP (128,95)

FAZIT

Alles in Allem ein ordentlicher Schuh, wobei ich ehrlich zugeben muß das ich den La Sportiva – Mix für den Originalpreis vermutlich nicht bestellt hätte. So habe ich ihn doch behalten und bereue den Kauf nicht. Wer Interesse an einem Approachschuh hat sollte am besten unterschiedliche Modelle im Laden testen und dann entscheiden.

LINKS

La Sportiva

Author

Schreibe einen Kommentar