HERSTELLERANGABEN

Du wanderst und kletterst gerne und willst deine Klettergebiete, Topos und die besten Wandertouren von bekannten Verlagen online und auf dem Smartphone nutzen? Dann bist du genau richtig! Die digitale Outdoorführer-App enziano sowie das Outdoorsport- und Alpinportal http://www.enziano.com bieten dir tausende hochwertige Wandertouren, Felsinfos zum Download, digitale Topos zum Klettern und vieles mehr.

DRAUFGESCHAUT

Der nächste Urlaub steht an, man informiert sich in den großen Weiten des Internets nach möglichen Kletterspots, versucht das ein oder andere Topo in diversen Foren und Webseiten zu erhasschen. Meist ist die Suche sehr aufwendig und zermürbend, genau an dieser Stelle kommt nun die nicht mehr ganz neue Plattform von Enziano ins Spiel.Enziano

Auf der Webplattform hat man die Möglichkeit mit einer Google Maps Karte sein Wunschgebiet aufzusuchen. Mit dem ersten Blick auf die Karte erkennt man gut welche und wie viele Touren sich vor Ort befinden. Die Übersichtskarte ist mit nützlichen Icons versehen, am Kartenrand befinden sich einige Filter mit denen eine genauere Suche vorgenommen werden kann. Klickt man nun auf ein Icon erscheint ein Infofenster des ausgewählten Ortes mit den dort vorhandenen Routen und Schwierigkeiten. In der Detailansicht erfährt man alles wissenswerte, eine kurze Beschreibung, Schwierigkeitsgrade der Routen und die aktuelle Wettervorhersage wird präsentiert. Sehr nützlich ist die Navigation direkt zum Parkplatz über Google Maps.

Hat man sich für eine Tour entschieden kann man die Topos oder seit neustem auch Wanderungen für einen recht kleinen Betrag käuflich erwerben. Der Käufer hat nun die Möglichkeit seine Topos/Touren am Rechner auszudrucken oder nutzt die Smartphone App und spart sich somit die Zettelwirtschaft. Denn alle erworbenen Topos/Touren können ohne aktive Datenverbindung lokal in der App geöffnet werden. Der Umgang mit einem Topo ist, anders als bei Wanderungen, auf dem Smartphone allerdings gewöhnungsbedürftig aber mit etwas mehr Erfahrung in der App ersetzt Sie die Papiervariante voll und ganz.Enziano

Seit dem ersten Quartal 2015 haben die Macher von ENZIANO ihr Angebot erweitert und stellen nun auch Wander.- und Skitouren bereit. Man konnte hierfür den renommierten Bergverlag Rother gewinnen, so haben die Nutzer nun eine enorme Menge an unterschiedlichsten Wanderbeschreibungen.

PRO

  • gute Gebietsübersicht
  • intuitive Bedienung
  • hochwertige Tourenbeschreibungen
  • teilweise gut Bebildert
  • Ausdrucke von Touren sind möglich
  • Touren offline nutzbar

CONTRA:

  • Da sich Enziano noch im BETA-Status befindet gebe ich hier eher Anregungen für Verbesserungen.
  • GPS wurde bei Wanderungen teilweise nicht richtig erkannt
  • ein Tourenbuch für bereits durchgeführte Touren/Routen wäre schön
  • persönlicher Bereich wirkt noch etwas lieblos und statisch (sortieren der gekauften Artikel wäre schön)Enziano

FAZIT

Als Nutzer der ersten Stunde kenne ich das Bedienkonzept und die Möglichkeiten der Webplattform sowie der Smartphone-App sehr gut und bin nach wie vor begeistert wie spielerisch leicht die Planung am Rechner und Anzeige am Smartphone funktionieren. Das sich das Projekt nach wie vor im Betastatus befindet merkt man wenn überhaupt nur an ganz wenigen Stellen, wenn in Zukunft noch weitere Wanderbeschreibungen, Klettertopos und das ein oder andere Feature hinzukommen, wird sich das Projekt mit großer Sicherheit an der Spitze der Outdoor Apps etablieren.

LINKS

ENZIANO App im Google Playstore
ENZIANO Webplattform
ENZIANO BLOG

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Author

Schreibe einen Kommentar