Zuletzt aktualisiert am 9. November 2022

Die Drei Zinnen, eines der schönsten Bergmassive unseres Planeten, liegt eingebettet in den Dolomiten im Naturpark Drei Zinnen. Wir machen uns auf den Weg zur Drei Zinnen Hütte um das grandiose Bergpanorama zu genießen.

Die Tour im Überblick

Anforderungenhohe Kondition erforderlich
AusgangspunktParkplatz Fischleintal
RoutenverlaufFischleintal (1454 m) – Talschlusshütte (1526 m) – Altsteintal (Nr. 102) – Drei Zinnen Hütte (2450 m)
Gehzeit05:32 STD.
Höhenmeter1008 HM
EinkehrmöglichkeitenDrei Zinnen Hütte, Fischleinbodenhütte

RoutenbeschreibungTour zur Drei Zinnen Hütte

Vom Parkplatz Fischleintal geht die Reise los. Die ersten 10 Gehminuten trottet man auf einem breiten Forstweg zur Talschlusshütte. Dort angekommen folgt man dem Weg 102 in das schattige Altsteintal. Nun wird die Tour recht anstrengend, legt man doch über einige steile Serpentinen, auf dem schmalen Wanderweg schnell die ersten 100 Höhenmeter zurück.

Tour zur Drei Zinnen Hütte
das Rifugio Antonio Locatelli – S. Innerkofler

Hat man Diese allerdings hinter sich findet man sich auf einem ersten Platteau im Altsteintal wieder und kann bei gemähchlicher Gangart einige der umliegenden Gipfel wie z.B Einserkofel, die Obernbacherspitze oder den Paternkofel bestaunen. Die Verschnaufpause währt jedoch nur kurz, hat man doch noch einiges an Wegstrecke vor sich. Schon steigt man die nächsten Serpentinen empor und schaut nach ca. zweieinhalb Stunden auf einem recht großen Wasserfall, der aus den Bödenseen entspringt.

3 Zinnen - Südtirol ich komme wieder
Drei Zinnen im Schnee

Den Wasserfall lassen wir links liegen. Weiter Bergauf hat man bald das Hochplatteau auf gut 2300 Metern erreicht. An den Bödenseen vorbei (im Winter läuft man drüber) kommen wir nach etwa 03:20 Stunden an der Drei Zinnen Hütte an. Für den Rückweg auf gleicher Strecke zum Parkplatz Fischleintal kann man gute 2 Stunden veranschlagen.

Weitere Infos

An den Zinnen wird natürlich auch fleißig geklettert. Erika hat dazu einen genialen Bericht über ihre Durchsteigung der Comici geschrieben. Hier geht’s zur Story Sturz ins Leere

Nützliche Links

Alle Angaben der hier beschriebenen Tour zur Drei Zinnen Hütte sind von Privatpersonen mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt worden. Eine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann somit nicht gegeben werden. Die Verwendung dieser Informationen erfolgt auf eigenes Risiko.

Wenn Du in Zukunft den neusten Bericht nicht mehr verpassen möchtest, dann folge mir doch auf TwitterFacebook und Instagram – dort poste ich auch regelmässig News, Bilder und Videos von meinen Wanderungen, Testberichten, Reisen und sonstigen Erlebnissen im Outdoorbereich.

Merken

Author

... liebt die Berge. Am liebsten verbringt er Zeit beim Wandern, Bergsteigen oder auf zwei Brettern im Schnee. Im heimischen Taunus auch gerne mit dem MTB und beim Trailrun unterwegs.

Write A Comment